Montag, 20. Juni 2016

HäkelzauBär




AUTOR
Jennifer Stiller
VERLAG
Frechverlag
ISBN
9783772464348
PREIS
14,99 €





Teddybären sind seit Jahrzenten ein sehr beliebtes Geschenk an Kinder. Oft halten sich diese Bären sogar so lange, dass inzwischen erwachsengewordene Besitzer diese gern noch aus Nostalgie neben ihrem Bett drapieren. Wenn einer dieser Teddybären dann noch mit viel Liebe von einem Verwandten oder Freund von Hand gefertigt wird, steigert das den emotionalen Wert des Kuscheltiers um ein Vielfaches.

Da es sich hier um einen Bärenbaukasten handelt, befinden sich am Anfang einigen Seiten mit jeweils drei unterschiedliche Formen an Köpfen, Körper, Armen, Beinen und Ohren. Sie sind mit Fotos abgebildet, wodurch man sich gut an den HäkelzauBären orientieren kann die im Laufe des Buchs erscheinen. Hat man den Bärenbaukasten nämlich hinter sich werden viele verschiedene Bären mit kurzen Texten vorgestellt die nach dem Baukastenprinzip nachgehäkelt wurden. Die verwendeten Körperteile zu den verschiedenen Bären werden auf der nächsten Seite gezeigt, allerdings muss man dann immer wieder zum Bärenbaukasten vorblättern um die entsprechenden Anleitungen zu bekommen. Im hinteren Teil des Buchs befinden sich gehäkelte Accessoires für die HäkelzauBären für viele Gelegenheiten.

In dem Buch sind schon einige vorgegebene Bären abgebildet aber es bleibt jedem selbst offen seinen eigenen HäkelzauBär mit den unterschiedlichen Körperteilen zusammenzustellen um eine ganz neue Kreation zu erschaffen. Die Gesichtsschablone, die sich hinten im Buch befindet, soll dabei helfen ein schönes Gesicht zu sticken und vielleicht sogar einen Ausdruck auf das Bärengesicht zu bekommen. Mir fällt es immer noch schwer genau mit der Schablone zu arbeiten aber immerhin weiß ich in welchem Verhältnis die Augen zur Nase stehen müssen. Dabei handelt es sich bei der Gesichtsschablone und den Körperteilen wirklich um komplett verschiedene Formen und Arten des Häkelns, wodurch man manchmal seine Schwierigkeit haben kann. Hat man aber den ersten Bären fertiggehäkelt sind die anderen auch keine Hexerei mehr.

Alle fertiggehäkelten HäkelzauBären können nur unglaublich süß sein – mit den Anleitungen im Buch gelingt immer ein herziger Bär. Dieses Buch ist mein absoluter Favorit unter all den Häkelbüchern und auch schon Freunde haben Bären von mir geschenkt bekommen. Natürlich immer in einer anderen Konstellation der Körperteile. Ich liebe jedes einzelne meiner fertiggestellten Bären und bin von dem Erfolg begeistert der sich am Ende zeigt. Außerdem macht es unglaublich viel Spaß solche Kuscheltiere zu häkeln.

r[h]ealized dankt Frechverlag herzlichst für die Bereitstellung dieses Produkts.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen