Sonntag, 7. August 2016

Black Dagger - Vampirschwur





AUTOR
J. R. Ward
VERLAG
Heyne
ISBN
978-3-453-52872-7
PREIS
9,30 €




Die Black Dagger-Reihe scheint kein Ende zu nehmen: Inzwischen haben alle Brüder einen Partner gefunden und doch bereichern immer mehr Charaktere die Romane, die dann selbst wiederum auf der Suche nach einem Lebensgefährten sind. So sehr die Bücher aber fesseln, sie haben auch ihre Schwachstellen, die immer mehr nerven.

In „Vampirschwur“ und „Nachtseele“ dreht sich die Liebesgeschichte um Payne, V’s Zwillingsschwester, und Manuel Manello. Ihn kennen Fans schon aus einem älteren Teil, wo er noch als Arbeitskollege von Jane aufgetaucht ist. Er ist damals eher unsympathisch rübergekommen, weil seine Schwärmereien für die Chirurgin nicht in das Konzept des Lesers gepasst haben. Anders verhält es sich in diesen beiden Teilen, denn Payne scheint gut zu dem Arzt zu passen, der sich schnell in die Welt der Black Dagger eingegliedert hat.

Inzwischen sind die Bücher so aufgebaut, dass es sich in den einzelnen Teilen kaum noch um zwei Hauptprotagonisten handelt. Immer mehr werden die einstigen Hauptcharaktere in den Vordergrund gerückt, wodurch der Charme der eigentlichen Personen, um die sich das Buch dreht, verloren geht. Paare, die zusammengefunden haben und eigentlich glücklich miteinander sein sollten, sehen sich neuen Herausforderungen gegenübergestellt und wissen diese oft nicht zu bewältigen. Der Fokus wird dadurch verschoben, wodurch der Leser schnell genervt wird. Immerhin hatten diese Figuren ja schon ihre eigene Geschichte.

Obwohl die Bücher immer noch spannend sind – es wäre schöner, wenn pro Buch zwei Hauptcharaktere behandelt werden würden. Die Nebengeschichten sind nicht nur nervig, sondern im Endeffekt auch völlig unnötig. Trotzdem ist die Geschichte um Payne und Manny spannend und mitreißend.

r[h]ealized dankt Heyne herzlichst für die Bereitstellung dieses Produkts.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen