Freitag, 20. März 2015

Matisyahu





WANN
Dienstag, 02.06.2015
WO
Wien, Porgy & Bess
TICKETS
Keine Angabe






Reggae der etwas anderen Art
Matisyahu ist ein erfolgreicher Sänger der schon mit Größen wie P.O.D. und SOJA zusammen gearbeitet hat. Seine weichen Rhythmen und die einprägenden Liedertexte haben ihm dazu verholfen sich international einen Namen zu machen und ihn auch zu behalten. Hat man einmal eines seiner Lieder gehört, möchte man es gar nicht mehr vergessen. Nun kommt Matisyahu auch nach Wien und bringt mit seinen Vibes die Massen zum Tanzen.

Neues Leben, alter Stil
Der Sohn jüdischer Eltern fand als Jugendlicher nach einem Aufenthalt in Israel seinen Weg zum chassidischen Judentum. Als Sänger versucht er, in der Tradition von Shlomo Carlebach eine Synthese aus Moderne und traditionellem Judentum zu schaffen, indem er Metaphern des klassischen Judentums mit Hip-Hop und Reggae verbindet und dafür die Bezeichnung „Chassidischer Reggae“ prägte. Ende November 2005 trat er erstmals in Deutschland auf und durch sein Lied "King Without a Crown" schaffte Matisyahu einen Durchbruch in der Schweiz.

Im Dezember 2011 präsentierte sich Matisyahu glattrasiert auf seinem Facebook-Profil und gab bekannt, dass er kein Chassid mehr sein will. Nun wolle er "sich selbst zurückgewinnen" und kündigte "ein erstaunliches Jahr voller Musik der Wiedergeburt" an. 2012 veröffentlichte er "Spark Seeker". Nicht nur sein Aussehen sondern auch seinen Sound hat er vollkommen verändert und wurde damit noch erfolgreicher. In seinem aktuellen Album "Akeda", das 2014 erschienen ist, hat er die Prozesse seiner Selbstreflexion und Wandlung verarbeitet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen