Dienstag, 10. Februar 2015

Ultimate NES Remix




GENRE
Action, Adventure
PLATTFORM
Nintendo 3DS
USK
ab 0 freigegeben





Retro-Klassiker par excellence
Retro Spiele erfreuen sich mittlerweile wieder großer Beliebtheit was unter anderem daran liegt, dass man in die unbeschwerte Kindheit eintauchen kann mit dem Ziel Prinzessin Peach zu retten. Uns geht es nicht viel anders - wir sind absolute Retro Fans und können gar nicht genug von den Games bekommen mit denen wir aufgewachsen sind. Nintendo hat aus diesem Grund das Beste aus NES Remix und NES Remix 2 zusammengestellt und raus kam Ultimate NES Remix für die Handheld-Konsolen Nintendo 2DS und Nintendo 3DS.

Anfangs haben wir uns von dem Game mehr versprochen als es eigentlich enthält. Das Lesen der Spielebeschreibung hätte in diesem Fall sehr weitergeholfen. Wir haben nämlich mit dem Gedanken an alte NES Games in Vollversion sehnsüchtig auf das Spiel gewartet um endlich wieder alle Levels der Klassiker durchspielen zu können. Beim Einschalten kam dann aber alles ganz anders, denn Ultimate NES Remix enthält einzelne Level mit den verschiedensten Aufgaben die man lösen muss um das nächste Level beschreiten zu können. Dabei locken Nintendo-Klassiker wie Balloon Fight, Donkey Kong, Donkey Kong Jr., Dr. Mario, Excitebike, Kid Icarus, Kirby’s Adventure, Mario Bros., Metroid, Punch-Out!!, Super Mario Bros., Super Mario Bros. 2, Super Mario Bros. 3, Super Mario Bros.: The Lost Levels, The Legend of Zelda, Zelda II – The Adventure of Link.


Eines meiner Lieblingsspiele auf dem Nintendo Entertainment System, oder kurz NES genannt, war Super Mario Bros 3., das ich inzwischen seit mindestens fünfzehn Jahren nicht mehr gespielt habe. Natürlich habe ich deshalb auch gleich bei dieser Sparte zu Spielen begonnen, was bei mir augenblicklich für absolute Glücksgefühle sorgte. Bei jeder Sparte wird man anfangs mit leichten Aufgaben in das Spiel eingeführt, während sich der Schwierigkeitsgrad mit jedem weiteren Level um einiges erhöht bis selbst eingefleischte Retro-Kinder an ihre Grenzen stoßen. Bei Super Mario Bros. 3 fängt man beispielsweise damit an drei Gumbas zu besiegen bevor die Zeit abläuft, während man später mithilfe der Sterne die Röhre am Ende des Levels erreichen muss. Was so leicht klingt ist alles andere als einfach, denn wer sich noch ein wenig an die verschiedenen Level bei Super Mario Bros. 3 erinnert, weiß, dass man hier vor einer harten Aufgabe steht die man erst durch mehrmaliges Spielen meistern kann.

Wenn nicht, dann...
Hat man mal genug davon Ridley aus Metroid zu schlagen oder Donkey Kong aus den Fängen von Super Mario zu retten, kann man sein Können im Championship Mode beweisen. Dort findet man eine ganze Serie von Herausforderungen aus Super Mario Bros., Super Mario Bros. 3 und Dr. Mario in denen man den Punkten hinterherjagt. Der neue Spielmodus hat es uns aber ganz besonders angetan, denn dieser enthält die Vollversion von Super Mario Bros. allerdings mit anderer Bezeichnung. Speed Super Mario wird es bei Ultimate NES Remix genannt und das nicht ohne Grund. Blitzschnelles Denken und unglaublich gute Reaktionsfähigkeiten sind in dieser super-rasanten Version gefordert um von Level zu Level zu kommen. Wer zu den Besten der Besten gehört schafft es in jeder Mission an alle drei Sterne heranzukommen, was uns bisher noch nicht gelungen ist. Dadurch schaltet man sich zusätzlich noch den Titel Famicom Remix frei, die japanische Version von NES Remix.

Wir sind, trotz anderer Erwartungen, vollauf begeistert von Ultimate NES Remix. Natürlich wären die Vollversionen aller Spiele der absolute Wahnsinn aber auch die einzelnen Level machen Laune und sorgen für einen absoluten Spielspaß für Zwischendurch. Wenn man mal nicht weiterkommt, spielt man einfach bei einem anderen Titel weiter der genauso viel Unterhaltung bringt und man sich wieder wie ein Kind fühlt. Dieses Gefühl ist es schon Wert das Game anzuspielen, das man immer wieder gern zur Hand nimmt.

r[h]ealized dankt Nintendo herzlichst für die Bereitstellung dieses Produkts.

...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen