Mittwoch, 10. September 2014

Die Sims 4

http://www.amazon.de/Die-Sims-Standard-Edition-PC/dp/B00KPY3KV2/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1410355782&sr=8-3&keywords=die+sims+4




GENRE
Personensimulation
PLATTFORM
PC
USK
ab 6 freigegeben






Und wie spielt ihr mit euren Sims?
Ich stehe eingesperrt in einem Zimmer ohne Fenster, ohne Licht. Auch Türen gibt es keine und ich wundere mich wie ich bloß hier reingekommen bin. Es ist still, nur das laute Kurren meines Magens schallt im Raum wider, doch die Möglichkeit irgendwo etwas Essbares aufzutreiben bleibt aussichtslos. Immerhin gibt es keinen Ausgang. Ich fühle mich krank vor Schwäche und breche allmählich am Boden zusammen bis dunkler Rauch den Boden des Zimmers füllt. Eine schwarzgekleidete Gestalt steht plötzlich vor mir, das Gesicht von einer schweren Kaputze verhüllt. Seine knochigen Finger notieren etwas auf einem Klemmbrett bis ich mich auf einmal schwerelos fühle. Ich sehe mich um und blicke auf meinen leblosen Körper.

So mussten sich einige Sims in Die Sims 3 fühlen, denn das war eine der vielen Arten wie ich meine virtuellen Menschen gerne mal zum Schweigen gebracht habe. Zugegeben, ich bin und war schon immer ein sadistischer Die Sims-Gamer und deshalb konnte ich es auch kaum erwarten meine neuen Sims in Die Sims 4 umzubringen.

Obwohl Die Sims immer als Mädchenspiel betitelt wurde, kann ich dem nicht zustimmen. Natürlich kann man heile Welt spielen und eine riesige Familie gründen, allerdings macht das doch keinen Spaß. Ich liebe es meine Sims leiden zu lassen, ihnen ihre geliebten Menschen zu nehmen und sie in kleinen Häusern mit schircher Einrichtung verrotten zu lassen. Ab und zu gibt es mal was zu Essen (natürlich nur verdorbene Kost), doch das Pipi am Boden darf nicht weggewischt werden.

In Die Sims 4 habe ich ähnlich angefangen und obwohl ich die Kritiken gelesen habe noch bevor das Game erschienen ist, habe ich mich davon nicht beeinflussen lassen wollen. Mir ist es nämlich wichtiger meine eigene Meinung zu bilden und das erst nachdem ich ein Spiel angezockt habe. Das war auch der Grund, weshalb ich so viele Kritiken nicht ernst nehmen konnte.


Hier ist also mein Ersteindruck: Wenn ich mich an Die Sims 2 zurückerinnere fällt mir wieder ein, dass ich das Game anfangs richtig beschissen fand. Ähnlich erging es mir auch vor ein paar Tagen mit Die Sims 4, aber das liegt nur daran, dass alles neu ist und man sich erst einspielen muss um sich auszukennen. Die Steuerung ist komplett neu, allerdings kann man diese in die Die Sims 3 Version zurücksetzen, wenn einem das lieber ist.
Die üblichen Kritiken (keine Pools – und somit auch keine Schwimmkleidung – und keine Kleinkinder) haben sich bestätigt und wenn ich ehrlich bin, kann ich einstweilen noch damit leben. Ich hab eigentlich eh nie gern mit diesem Alter gespielt, denn Kleinkinder waren einfach nur lästig und anstrengend und statt mich um die süßen Biester zu kümmern, habe ich sie mit Hilfe von Cheats einfach ewig im Bettchen schlafen lassen bis sie ins nächste Alter hineingewachsen sind. Trotzdem sind Kleinkinder ein Bestandteil eines Lebens und sollten somit auch Bestandteil einer Lebenssimulation sein.

Was in Die Sims 2 ebenfalls bekritelt wurde und somit aus Die Sims 3 entfernt wurde, war der Ladebildschirm der bei Die Sims 4 wieder zu finden ist. Es handelt sich nämlich nicht wirklich um eine offene aber auch nicht um eine geschlossene Welt und wenn man Nachbarn besuchen möchte, erscheint auch schon der verhasste Ladebalken. Außerdem kann es da dann vorkommen, dass alles einige Sekunden lang nachgerändert werden muss bis die Grafik komplett hochgeladen ist. Ist das erledigt, läuft das Spielen selbst aber absolut flüssig.

Komischerweise ist mir Die Sims 4 bisher aber schon zwei Mal abgestürzt und ich weiß bis jetzt nicht warum. Mein Laptop ist zwar schon einige Jahre alt, aber das sollte kein Problem sein, denn das Game ist extra auf ältere Notebooks ausgelegt worden. Ärgerlich ist hier weit untertrieben, vor allem weil man während dem Spielen ja nicht oft zur Sicherheit abspeichert und es auch kein automatisches Speichern gibt. Also echt behindert.

Mein Fazit fällt trotzdem nicht so schlecht aus, denn das Zocken selbst macht unglaublich viel Spaß, wenn man sich mal an die Steuerung gewöhnt hat. Trotzdem sollten sich die Entwickler nochmal auf ihre Hintern setzen und Patches raushauen, ansonsten könnte das lustige Spielen doch nur noch mühsam werden.

r[h]ealized dankt Electronic Arts herzlichst für die Bereitstellung dieses Produkts.

...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen