Montag, 17. Oktober 2016

Mafia III





GENRE
Action-Adventure
PLATTFORM
PC
USK
ab 18 freigegeben






Lange hat sich 2K dafür Zeit gelassen: Fans fieberten dem Release von Mafia 3 seit Langen entgegen und das Game musste auch enormen Erwartungen standhalten. Unter anderem deshalb, weil der Vorgänger schon für ein unvergessliches Spielerlebnis gesorgt hat. Ob Mafia 3 auch wieder für Entsetzen, Spaß und Sprachlosigkeit sorgt, lest ihr im Bericht.

Lincoln Clay ist ein afroamerikanischer Soldat, der gerade aus dem Vietnam-Krieg zurückgekommen ist. Ihn zeichnen die Geschehnisse des Kampfes und lassen ihn nicht ganz gesund wirken, und dennoch ist er sehr froh wieder bei seiner Familie Zuhause zu sein. Mit der Zeit gliedert sich Lincoln immer mehr in den Alltag ein, der jedoch von Vorurteilen geprägt ist. Schiefe Blicke von Weißen und ein gewisser Hass gegen die Haitianer gehören zum normalen Zustand des Soldaten.

Durch kleine Jobs eröffnet sich für Lincoln die Chance zu einem ganz großen Geschäft mit der Mafia. Doch wegen einer Fehlentscheidung des jungen Amerikaners sollen nun seine Familie und Freunde büßen müssen. Was wäre aber ein psychisch geschädigter Kriegsheld, der das einfach aus sich sitzen lässt? Lincoln schwört, gegen den Rat seines engen Vertrauten, Rache.


Die besten Soundtracks seit Langem
Die Mafia-Reihe konnte bisher immer für eine unglaubliche Stimmung sorgen, in die der Spieler hineinversetzt wurde und in eine eigene Welt abtauchen konnte. Auch Mafia 3 hat schon von Anfang an diese Wirkung. Dabei geht es alleine schon um den Soundtrack und die Radiolieder, die immer und überall präsent sind. Egal ob ihr die späten 60er Jahre selbst miterlebt habt oder nicht: Die Musik versetzt euch in eine Zeit voller Rassismus und Vorurteile, aber auch die beginnende Rebellion der 70er Jahre lässt sich hier erkennen. Während Musik in manch anderen Spielen eigentlich eher nebensächlich ist, wurden diese Lieder perfekt ausgewählt um eine gewisse Stimmung zu erzeugen, die für das Game unablässig ist.

Die Story beginnt mit einer etwas längeren Einleitung, die euch in die Welt von Lincoln Clay einführen soll. Das hat 2K sehr geschickt gemacht, denn der Spieler ist sofort mit Herz und Seele dabei, während der Pater die Geschichte längst vergangener Tage erzählt. Mimiken und Gestiken der Protagonisten sind hervorragend, denn dadurch kommen die Trauer, das Leid und der Wahnsinn über die Bildschirme unglaublich gut rüber. Ihr könnt euch ganz einfach in Lincoln Clay versetzten und nehmt auch gleich das selbe Denken an, das den geprägte Soldaten durchgehend umgibt.

Die Grafik am PC läuft mit den höchsten Einstellungen sehr flüssig. Neben kleinen Details wie Narben, sind es besonders die Gesichtszüge der Charaktere, die schon sehr real wirken. Das Game punktet also nicht nur mit gutem Bild, sondern vor allem durch die ergreifende Story und die besten Soundtracks seit Langem. Mafia 3 ist nach dem Stil her vergleichbar mit der GTA-Reihe, allerdings war‘s das dann auch schon wieder mit den Gemeinsamkeiten. Ein Spiel, das man nicht verpassend darf.

r[h]ealized dankt 2K herzlichst für die Bereitstellung dieses Produkts.

...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen