Mittwoch, 2. Dezember 2015

Super Mario Maker





GENRE
Jump'n'Run
PLATTFORM
Wii U
USK
ab 3 freigegeben






Kreativer Levelentwurf
Wer schon seit dem NES gerne Super Mario Spiele gespielt hat wird mit diesem Game, was genauer genommen hauptsächlich ein Editor ist, bestimmt seine Freude haben. Ältere Level können aus dem Kopf heraus nachgebaut und nochmal gespielt werden oder ihr entscheidet euch gleich für ein kreatives, frei erfundenes Design. Das Spielprinzip wäre somit eigentlich auch geklärt: Ihr platziert Steine, Fragezeichenblöcke, Tunnel, Gegner und noch einiges mehr in eurem Level bis es euren Vorstellungen entspricht. Dabei sollte man immer wieder in den Play-Modus zurückkehren um zu sehen ob alles dann auch so funktioniert wie man es sich erhofft hat. Eine zu große Lücke im Boden um Mario darüber hupfen zu lassen erhöht zwar den Schwierigkeitsgrad des Levels, das kann aber auch schnell mal unmöglich werden.

Je mehr Level ihr erstellt, desto mehr Optionen werden freigeschaltet die ihr dann nach und nach in eure Kreationen einbauen könnt. Um ein wenig Witz ins Spiel rein zubekommen könnt ihr Gumbas mit den unterschiedlichsten Tönen ausstatten die sie dann von sich geben, wenn Mario auf ihre Köpfe springt. Aber nicht nur das: Auch habt ihr nach einiger Zeit dann die Möglichkeiten zwischen verschiedenen Settings wie die Unterwasserwelt oder die Engine von Super Mario Bros., Super Mario Bros. 3, Super Mario World oder New Super Mario Bros. hin und her zu wechseln. Dadurch wird auch das Spielverhalten beeinflusst das ihr dann wieder auszugleichen habt.


Auch andere Optionen stehen bereit
Seid ihr doch nicht ganz so kreative Köpfe gibt es zwei Möglichkeiten doch noch Spaß mit diesem Editor zu haben. Inzwischen haben unzählige Gamer dafür gesorgt, dass ihr euch Online die vielseitigsten Level heraussuchen könnt und diese versucht zu meistern. Dabei kann es vorkommen, dass ihr auf ein Level stoßt wo Mario nur stehen bleiben muss um die unglaublichsten Kompositionen erklingen zu lassen. Andere Gamer haben wiederum dafür gesorgt, dass ihr so schnell keines ihrer Level durchspielen könnt. Während man gerade die eine Gefahr hinter sich hat, wartet ein paar Mario-Schritte schon die nächste auf euch.

Eine weitere Option wäre aber auch die Zehn-Mario-Herausforderung, wo ihr acht Welten absolvieren müsst und das noch bevor ihr alle eure zehn Leben verschwendet habt. Klingt einfach, ist anfangs vielleicht für viele auch so allerdings verstecken sich hier auch so einige Dinge, die man mit etwas Geschick entdecken könnte. Wenn man den Ehrgeiz hat die Welt vollständig durchzuspielen wie man bei so vielen Super Mario Spielen hat, dann werden die Level auch um einiges schwerer.

Wir haben uns immer wieder bei dem Bauen von Level abgewechselt und natürlich versucht es so schwer wie möglich für die anderen zu machen. Allerdings bleibt der Spielspaß für die Zuschauer aus, wenn man bloß ein wenig mitreden und seine Kreativität während dieser Zeit nicht ausleben darf. Das Game ist also nur für Einzelspieler wirklich interessant, was man von Nintendo nicht unbedingt gewohnt ist. Ein Mehrspielermodus wäre hier absolut top gewesen und doch hat uns Super Mario Maker, so wie es ist, einfach nur sehr viel Spaß bereitet.

r[h]ealized dankt Nintendo herzlichst für die Bereitstellung dieses Produkts.

...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen