Mittwoch, 16. Dezember 2015

Star Wars Battlefront





GENRE
First-Person-Shooter
PLATTFORM
PlayStation 4
USK
ab 16 freigegeben






Gerechtfertigter Hype?
Der Hype um Star Wars hat schon vor einigen Monaten begonnen und lässt auch bis heute nicht nach, denn der Kinofilm der in paar Tagen erscheint ist für die meisten Fans das Highlight des ganzen Jahres. Natürlich versuchen viele Firmen den Hype für sich zu nutzen und produzieren Merchandise bis zum Abwinken. Auch Electronic Arts gehört mit Star Wars Battlefront zu einem dieser Unternehmen – der Hype um das Game war zwar nicht so groß wie um den Film aber trotzdem wurde das Spiel mit Begeisterung sehnlichst erwartet. Ob es nun hält was es versprochen hat, haben wir für euch getestet.

Als aller erstes sollte gesagt sein, dass Spieler ohne PS-Plus Mitgliedschaft nur einen Bruchteil des Games wirklich spielen können. Ohne Zusatzkosten kommen Fans nicht auf ihre Kosten, denn Star Wars Battlefront setzt hier absolut auf den Multiplayer bei dem Schlachten mit bis zu 40 Spielern möglich sind. Man könnte sich hier schon aufregen, allerdings sind Mitgliedschaften wie bei PS-Plus inzwischen schon zu einer Normalität in der Gaming-Welt geworden.


Singleplayer komplett außer Acht gelassen
Wenn man nun glaub, dass man in Star Wars Battlefront die Geschichte des neuen Films teilweise nachspielen kann hat sich hier getäuscht. Es handelt sich nämlich um einen Shooter á la Battlefield oder Call of Duty und doch soll das Game nicht nur für Shooter-Fans gedacht sein. Auch Star Wars Fans sollen sich hier wohl fühlen, was dank dem typischen Star Wars Ambiente, der unglaublich fotorealistischen Grafik und der Musik dafür gesorgt wurde. Sieht man einem Star Wars Fan beim Spielen zu kann man direkt das Glitzern wie bei so manchen japanischen Mangas in den Augen erkennen – erschreckend aber EA hat da anscheinend etwas richtig gut gemacht.

Im Helden vs. Schurken Modus kann man sich für die gute Seite mit Luke Skywalker, Prinzessin Leia und Han Solo oder die böse Seite mit Darth Vader, Imperator Palpatine und Boba Fett entscheiden. Alle Charaktere haben eigene, spezielle Fähigkeiten die im Kampf sehr nützlich sind – man muss nur entscheiden ob man sich lieber im Nahkampf, Fernkampf oder in den hinteren Reihen wohler fühlt. Aber auch der Jägerstaffel Modus hat einiges in sich: Mit Tie Fightern, Tie Interceptors, X-Wings und A-Wings kämpfen Rebellen gegen die Dunkle Seite. Das Ziel ist es so viele Gegner wie möglich zum Absturz zu bringen und den Millenium Falken oder Slave 1, die von den anderen beschützt werden, auszuschalten. Die Schlacht bringt aber nur mäßigen Spaß mit sich – nach einiger Zeit ist es einfach nur noch eintönig.

Star Wars Battlefront fehlt eindeutig der Singleplayermodus. Obwohl eine PS-Plus Mitgliedschaft für dieses Game so ziemlich Pflicht ist hätten sich die Entwickler trotzdem mehr Gedanken über eine nachzuspielende Story machen müssen, die man im Alleingang bewältigen könnte. Der Multiplayermdous hat es dafür aber voll in sich. Die Schlachten machen Spaß und das Star Wars Felling kommt sehr gut rüber. Atmosphäre, Grafik und Sound sorgen für einen tollen Spielspaß.

r[h]ealized dankt Electronic Arts herzlichst für die Bereitstellung dieses Produkts.

...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen