GENRE
Jump'n'Run
PLATTFORM
Wii U
USK
ab 3 freigegeben
Zuckersüße Abenteuer
Es begann 1995 auf der SNES mit Super Mario World 2 – Yoshi’s Island. Der kleine grüne Drache eroberte mit seinen Fähigkeiten, den niedlichen Geräuschen und dem herzigen Aussehen im Sturm unsere Herzen. Im Laufe der Zeit gab es immer wieder Abenteuer die mit Yoshis zu bestreiten waren und auch die Wii U soll ohne die Drachen in den unterschiedlichsten Farben nicht auskommen müssen. Vor allem deshalb konnten wir unsere Vorfreude auf Yoshi’s Woolly World auch kaum verbergen.
Die Story beginnt damit, dass Kamek fast alle Yoshis in ihre Ursprüngliche Form, in einzelne Wollknäuel, auftrennt, sie in seinen Sack schmeißt und entführt. Jetzt kommt es darauf an, ob ihr das Game alleine oder zu zweit spielt, denn pro Spieler hat sich ein Yoshi in einem riesigen Haufen Wolle versteckt um vor Kamek sicher zu sein. Doch gleichzeitig lastet nun die Bürde auf dem kleinen Drachen, die einzelnen Wollen zu finden um daraus wieder einen Yoshi entstehen zu lassen. Pro Level lässt sich ein Drache zusammenfügen, sofern ihr alles Benötigte gefunden habt.
Yoshi’s Woolly World verfügt über unterschiedliche Welten, allerdings solltet ihr beim durchzocken besonders darauf Acht geben auch an versteckte Orte zu gelangen, denn diese halten vor allem entweder eine Wolle oder eine Sonne für euch bereit. Auch letzteres sollte mit Gewissenhaftigkeit eingesammelt werden, denn so spielt ihr in jeder Welt ein zusätzliches Level frei das es in sich hat. Während ihr also so in einem Level herumspaziert und die weiche Wolle unter Yoshi‘s flauschigen Füßen ein wenig nachgibt, begegnen euch altbekannte Gegner wie Shy Guy, Koopa oder die Piranha-Pflanze. Aber auch einige neue Bösewichte haben sich hier breit gemacht und machen Yoshi ordentlich das Leben schwer. Ist es euch dann mal gelungen einen der anderen Yoshis wieder zusammenzuhäkeln, könnt ihr zwischen eurem ersten grünen oder roten Drachen mit den neu entstandenen Figuren wechseln. So kommt es, dass Yoshi auch mal mit den Farben einer Kuh oder eines Kükens herum rennt oder einfach nur aus Pastelltönen besteht.
Um zu dem Game eine noch intensivere Verbindung zu bekommen, gibt es drei neue Yoshi Amiibos in den Farben Grün, Rosa und Blau, die sich in eurem Zimmer auch sehr gut als Deko machen würden. Das tolle an diesen Figuren ist, dass sie aus Wolle bestehen und sich deshalb auch perfekt zum Kuscheln eignen. Abgesehen davon sind alle bisher erschienenen Amiibos ebenfalls mit dem Spiel kompatibel. Möchtet ihr gerne Donkey Kong ins Geschehen miteinbeziehen, benutzt ihr wie üblich einfach die Figur und schon hat euer Yoshi die Wollfarben des Affen.
Süß wie Honig gemischt mit Schokolade und einem Karamelltopping
Wirft man einen Blick auf die Grafik könnte man einfach nur dahinschmelzen. Einerseits weil diese gestochen scharf ist und Umgebungsdetails sehr schön aussehen, andererseits weil dieses Game alles in allem so zuckersüß ist, dass man schon vom bloßen Spielen Karies bekommen könnte. Egal ob es die Gegner sind oder die verschiedenen Yoshis selbst, wir haben uns einfach nicht satt sehen können während aus den unterschiedlichsten Ecken immer wieder ein „Oh“ oder ein „Moi“ zu vernehmen war. Auch die Geräusche und die Hintergrundmusik haben dazu beigetragen, dass uns das Spiel in seinen Bann gezogen hat.
Wer denkt, dass das Game bloß ein Spiel für Kinder ist liegt hier sowas von falsch. Auch unsere (die erwachsene) Generation kann mit so manchem Level seine Schwierigkeiten haben, weshalb wir auch des Öfteren einfach nur noch verzweifelt waren. Yoshi’s Woolly World können wir aber absolut jedem empfehlen – egal welches Geschlecht, egal welches Alter. Nintendo hat hier alle Erwartungen übertroffen und ein weiteres Game entwickelt das in die Geschichte der Videospiele einhergeht.
r[h]ealized dankt Nintendo herzlichst für die Bereitstellung dieses Produkts.
...
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen