Dienstag, 14. Juni 2016

Doubleface-Socken häkeln




AUTOR
Herbert Justen
VERLAG
Frechverlag
ISBN
9783772469329
PREIS
8,99 €





Socken sollen nicht nur warm halten und kuschelig sein, sie sollen auch gut aussehen. Inzwischen gibt es schon die verschiedensten Arten Socken entstehen zu lassen – sei es durch Häkeln oder Stricken. Aber einfache Socken werden nach einiger Zeit einfach nur langweilig zu tragen und anzufertigen. Neue Designs runden den Spaß an der Handarbeit auf und sind auch ein besonderer Eyecatcher.

Anfangs war ich doch sehr überrascht wie dünn das Buch wirklich ist. Es beinhaltet zwölf Anleitungen über unterschiedlich aussehende Socken die gewendet werden können wodurch sich dann auch jedes mal das Muster verändert. Außerdem werden sie mit doppeltem Faden gehäkelt, wodurch die Socken noch weicher, wärmer und hübscher aussehen. Am Ende finden sich dann die Grundtechniken die mit Bildern dargestellt werden. So kann man sich gut an den Techniken orientieren wenn man mal nicht weiterkommt.

Nach einer halben Seite langen Einführung kommt man in dem Buch sofort zur Anleitung der ersten Socken und so geht es dann bis kurz vor dem Schluss weiter. Ich war anfangs noch ein wenig eingeschüchtert, weil bei dieser Anleitung keine Rundenangabe gemacht wird wie man es beim Amigurumi-Häkeln kennt. Diese Unsicherheit hat sich aber nach ein paar mal ausprobieren doch schnell gelegt und obwohl die Beschreibungen wirklich unglaublich kurz sind, kommen am Schluss wirklich fertige Socken raus. Ab und zu muss man bis nach hinten zur Grundtechnik blättern um voranzukommen aber nachdem man das paar mal gemacht hat, kommt man gut damit zurecht.

Das Buch bietet verschiedene Anleitungen für wirklich hübsch aussehende Socken kann die in den unterschiedlichsten Größen gefertigt werden können. Hin und wieder hatte ich Schwierigkeiten mit der Anleitung weil ich bisher andere gewöhnt war, aber diese Socken fertigzustellen ist auch keine große Hexerei. Ich hätte mir aber viel mehr Auswahl an Socken für diesen Preis gewünscht.

r[h]ealized dankt Frechverlag herzlichst für die Bereitstellung dieses Produkts.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen