Dienstag, 21. Juni 2016

Die Sims 4 - Gaumenfreuden





GENRE
Personensimulation
PLATTFORM
PC
USK
ab 6 freigegeben






Nachdem es sehr lange richtig leise in EA’s Ecke über Erweiterungen zu Die Sims 4 war, erschien vor kurzem das neue Gameplay-Pack das sich Fans schon lange erhofft hatten. Restaurants sind seit Die Sims 2 ein beliebter Ort um romantische Dates zu haben oder einfach nur Blödsinn anzustellen. Aber war‘s das dann auch schon wieder mit der Erweiterung oder kann man sich doch wieder mehr erwarten? Immerhin handelt es sich bei Gameplay-Packs ja nicht um Accessoire-Packs.

Kurz ansprechen möchte ich das einige Tage vorher veröffentlichte Patch, das nun keine Grenzen mehr zwischen männlichen und weiblichen Sims zieht. Somit ist es dem Spieler erlaubt einem Sim-Mann Kleider und Röcke anzuziehen, ihn zu schminken und ihn vor allem mit bisher für Frauen bestimmten Frisuren auszustatten. Andersrum können Sim-Frauen Bärte und Kurzhaarfrisuren tragen und sich in männlich angemutete Kleidung schmeißen. Aber nicht nur das Äußerliche lässt sich beeinflussen. Auch hat der Spieler die Möglichkeit seinem Sim-Mann einen weiblichen Gang wie eine weibliche Stimme zu geben, ihn im Stehen oder im Sitzen pinkeln zu lassen und bestimmen ob er Kinder bekommen kann oder nicht. Genau dasselbe mit Sim-Frauen. Meiner Meinung nach ein absolut gelungener Patch.


In Die Sims 4 Gaumenfreuden hat der Spieler nun die Möglichkeit mit seinen Sims der Manager eines (oder mehreren) Restaurants zu werden. Das bringt auch viele Pflichten mit sich indem Preise neuer und außergewöhnlicher Speisen bestimmt und Kleidung für die Angestellten ausgesucht werden müssen. Nebenbei sollte der Spieler auch darauf achten, dass sein schmuddeliges Restaurant Gewinn bringt, sonst dauert es nicht lange bis das Geld ausgeht und zwangsgeschlossen werden muss. Befinden Besucher die Preise und das Ambiente für angemessen, steigt auch die Zahl im Stern über ihren Köpfen. Sind sie unzufrieden, weil ein Kellner schon wieder gestolpert und das ganze Essen über die Gäste geleert hat, sinken die Punkte.

Möchte man kein eigenes Restaurant führen, können Sims auch einfach mal einen Ausflug in einen Burgerladen oder ein gehobenes Restaurant machen. Dabei werden sie an der Eingangstür empfangen und zu einem Platz geleitet. Schade, dass der Spieler nicht vorher für eine bestimmte Anzahl an Sims reservieren und sich dabei einen Tisch aussuchen kann, auf dem dann auch ein „Reserviert“-Schild steht bis die Sims eingetroffen sind. Pro Restaurantbesuch können bis zu acht Sims mitgenommen werden. Diese teilen sich dann in Gruppen auf, wenn sie nicht alle auf einem Tisch platz haben. Um den Hunger der Sims zu stillen kann der Spieler zwischen einer großen Anzahl aus sehr edel drapierten Speisen und Getränken wählen die dann von Kellnern gebracht werden.

Nach dem Essen geht es wie im echten Leben daran die Rechnung zu bezahlen. Ob Sims dann auch einfach gehen können ohne zu bezahlen kann ich nicht beantworten, da ich nur einmal vergessen habe meine Sims die Rechnung ordern zu lassen. Kurz bevor sie dann aber gegangen sind packte mich das schlechte Gewissen und ich ließ sie dann doch wie brave kleine Marionetten für das Essen bezahlen. Neben all den neuen Möglichkeiten die ein Restaurant so mit sich bringt gibt es natürlich wieder jede Menge Einrichtungsgegenstände die auch für die Haushalte selbst gekauft werden können. Neue Frisuren und Outfits sind natürlich auch wieder verfügbar. Das Erweiterungspack kann auf jeden Fall begeistern und regt zum Spielen an – und das mehr als nur ein paar Stunden.

r[h]ealized dankt Electronic Arts herzlichst für die Bereitstellung dieses Produkts.

...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen