Mittwoch, 6. Januar 2016

Die Sims 4 - Zeit für Freunde





GENRE
Personensimulation
PLATTFORM
PC
USK
ab 6 freigegeben






Bei Die Sims 4 wird inzwischen stark auf die Wünsche der Community geachtet. Gleichzeitig versucht EA aber viel Content für ebenso viel Geld anzubieten, was viele Fans mehr als nur missmutig stimmt. Die Sims 4 Zeit für Freunde scheint daher nur ein Platzhalter zu sein.

Nachdem Die Sims 4 nun seit ein wenig mehr als einem Jahr erschienen ist, warten Fans nicht nur darauf, dass endlich Kleinkinder in das Spiel eingefügt werden und es somit wieder ein Stück realistischer wird. Sehnsüchtig erwartet werden auch Erweiterungspacks mit vielen verschiedenen Tieren oder Jahreszeiten inklusive wechselndem Wetter. Stattdessen ist nun aber ein Erweiterungspack erschienen in dem es hauptsächlich um Freunde und die unterschiedlichsten Veranstaltungen geht. Doch kann dieses EP einen Teil der Wünsche erfüllen, die die Community fordert oder wird es nun endlich Zeit doch nachzugeben und durch Wetterumschwung und herumstreunende Tiere Die Sims 4 etwas realistischer zu gestalten?

Die Sims 4 Zeit für Freunde enthält als Erweiterungspack, das neben dem Accessoires-Pack und dem Gameplay-Pack doch sehr groß ist, viele neue Objekte. Beginnend bei den Frisuren und der Kleidung, die bei den Männern und Kindern trotzdem immer etwas rar ausfallen, über eine große Auswahl an Einrichtungsgegenständen bis hin zu neuen Baumöglichkeiten. Erwähnenswert ist aber auch die neue Welt namens Windenburg, die stark europäisch angehaucht ist und mit unterschiedlichen Grundstücken besticht auf denen man die verschiedensten Dinge entdecken kann. Ist einer eurer Sims vielleicht gerade auf den Klippen auf einer Party und sucht verzweifelt ein stilles Örtchen um sich erleichtern zu können, kann er heimlich in einem Busch verschwinden und sein Geschäft erledigen. Aber auch andere Dinge können in diesen Büschen getan werden – nur erwischen sollten sich eure Sims dabei nicht lassen.


Das gab's schon mal
Die Sims 4 Zeit für Freunde ähnelt doch sehr dem damals erschienenen Freizeitspaß bei Die Sims 2. Es kommt inzwischen immer wieder vor, dass die Entwickler alte Ideen übernehmen und diese neu zu vermarkten versuchen. Da stellt sich die Frage ob Maxis einfach nur noch unkreativ geworden ist oder warum greift das Unternehmen immer wieder auf diese Schritte zurück anstatt sich etwas anderes auszudenken? Bei Jahreszeiten und Tieren lassen es sich Fans gerne einreden aber ein großes Erweiterungspack nur um mit Freunden Gruppenaktivitäten machen zu können? Ein hilfloser Versuch etwas zu erschaffen um die Zeit zu anderen Add-Ons überbrücken zu können.

Das Hauptspieleprinzip bei Zeit für Freunde dreht sich um die Gründung und den Beitritt verschiedener Gruppen. Schon vorgefertigte Gruppen sollen dem Spieler den Einstieg in das Gameplay erleichtern aber ihr könnt euch auch eine eigene Gemeinschaft mit bestimmten Interessen kreieren die am besten zu euch passt. Backt ihr gerne und möchtet deshalb auch, dass eure Sims in einem eigenen Backklub ist, könnt ihr diesen mit wenigen Klicks erstellen. Dabei könnt ihr dann bestimmen ob die Gruppe nur Sims mit bestimmten Eigenschaften zulässt oder welches Outfit bei einem Treffen getragen werden soll. Die Gruppenzugehörigkeit der Sims wird dann durch einen Diamanten über dem Kopf gekennzeichnet.

Leider gibt es auch nicht viel mehr über das zweite Erweiterungspack von Die Sims 4 zu sagen. Es ist doch sehr klischeehaft belastet was die Gruppen und die Eigenschaften angehen, allerdings ist es auch nicht ganz realitätsfern. Es wäre gelogen zu sagen, dass dieses EP keinen Spaß macht, allerdings hätte hierfür auch ein Gameplay-Pack gereicht. Die Entwickler von Maxis wären besser dran gewesen, wenn sie ihre Mühen in die schon erwähnten und ersehnten Jahreszeiten oder Tiere stecken würden.

r[h]ealized dankt Electronic Arts herzlichst für die Bereitstellung dieses Produkts.

...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen