Donnerstag, 30. April 2015

Rainbow Loom - Starter Set

Lasst euch nicht loompen, probiert es einfach aus
Inzwischen ist Rainbow Loom keine Unbekanntheit mehr, ganz im Gegenteil sogar. Nicht nur Kinder haben sich für diesen Trend der aus der USA stammt begeistern können, sondern auch Erwachsene sind fleißig am loomen und entwickeln sogar schon ihre eigenen Kreationen und teilen diese dann mit der ganzen Welt. Das Besondere an den Original Rainbow Loom Produkten ist, dass diese mehrfach geprüft sind und den strengen Vorschriften der Spielzeug-Norm 2013 entsprechen. Das bedeutet, dass sich in diesen Spielsachen keine löslichen Schwermetalle, Zinnorganische Verbindungen, Weichmacher, Latex oder ähnliche Stoffe befinden. 

Im Rainbow Loom Starter Set befindet sich so ziemlich alles was man als Einsteiger in die Loom-Szene benötig. Enthalten sind ein Rainbow Loom, der aus mehreren Teilen besteht und man ihn selbst so zusammenbauen kann wie man ihn gerade benötigt, ein Mini Rainbow Loom, der auch Unterwegs für den Loom-Spaß sorgt, über 600 bunte Gummibänder, ein Rainbow Loom Haken, 25 C-Clips und eine Bedienungsanleitung mit einem Geheimcode, den man einfach auf der Rainbow Loom Homepage eingeben und Punkte sammeln kann. Die Verpackung hat außerdem einen kleinen verschließbaren Einsatz wo man die bunten Loom Bänder einfüllen kann wodurch sie gut erreichbar sind, wenn man gerade an einem Projekt sitzt.


Es ist kaum noch zu leugnen: Ich befinde mich seit einigen Monaten schon im absoluten Loom Fieber und es will einfach nicht nachlassen. Ich bin jetzt noch erstaunt was man alles mit einfachen Gummiringen in den unterschiedlichsten Farben anstellen kann. Mit etwas Kreativität kann man seine eigenen Armbänder, kleine Tierchen oder 3D Früchte erstellen. Ist man dann doch nicht so kreativ veranlagt macht das auch gar nichts, denn all die Anleitungen in den Rainbow Loom Packungen oder die vielen Tutorials im Internet sind so abwechslungsreich, dass für jeden eine Kreation dabei ist die man unbedingt loomen möchte. Am besten ist es, wenn man bei Schmuckstücken anfängt, dann zu Schlüsselanhängern in Form von süßen Tieren über geht bis man bei den 3D Figuren angelangt ist, die dann doch etwas mehr Zeit und Fingerspitzengefühl benötigen. Weil ich inzwischen bei letzterem angekommen bin habe ich mir für die nächsten Wochen zwei neue Projekte vorgenommen. Dabei handelt es sich um eine 3D Katze und einen 3D Affen in der Größe von Stofftieren und genauso sollen die geloomten Tiere dann auch mit Kunstwatte ausgestopft werden. Ob ein Kind oder man selbst dann so gut mit diesen Kreationen kuscheln kann oder man sie lieber irgendwo aufstellt wird sich zeigen.

Eltern kann man aber die Sorge um die schädlichen Weichmacher auf jeden Fall nehmen: Rainbow Loom wurde unter anderem auch vom TÜV nach EN71 geprüft, von ÖKO-Test mit "Sehr gut" bewertet und von Stiftung Warentest als "unbedenklich" eingestuft. Die Gummiringe von Rainbow Loom selbst lassen sich bis auf zu 7 Stifte auf dem Loom dehen und reißen etwas leichter als die Lovely Loom, jedoch gleiten die originalen Loom Bänder viel besser und lassen sich somit viel einfacher ineinander verloomen. Ich empfehle die Rainbow Loom Produkte an einfach jeden weiter, weil dieses einfache Spielzeug so viel Motorik und Kreativität von Kindern fördert und noch dazu unglaublich großen Spaß macht.

r[h]ealized dankt Rainbow Loom herzlichst für die Bereitstellung dieses Produkts.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen