Montag, 20. April 2015

Lovely Loom

Kreativer Bänderwahn reißt die Welt an sich
Kennt ihr eigentlich die kleinen, bunten Gummibänder die sich mit ein wenig Geschick zu tollen Schlüsselanhängern, Schmuck oder kleinen Figürchen verwandeln lassen? Ravensburger hat das große Potential von Rainbow Loom erkannt und ist einige Zeit später mit Lovely Loom auf den Zug mit aufgesprungen. Die Looms sollen Kindern dabei helfen ihre Motorik, ihre Ausdauer und Konzentration zu verbessern, weshalb sich dieses Spielzeug perfekt für die kleinen Menschen eignet.

Lovely Loom enthält neben einem großen, starren und einem kleinen, reisegeeigneten Knüpfrahmen auch eine Knüpfnadel, 600 Gummiringe und 200 Perlen in verschiedenen Farben, 24 C-Clips mit denen man seine Kreationen miteinander verbinden oder sie vor dem Aufgehen schützen kann und eine Anleitung. Außerdem wurde die Verpackung so designt, dass ein Sortiereinsatz enthalten ist, wo man die farblich unterschiedlichen Gummiringe voneinander trennen kann und man nicht immer nach der richtigen Farbe suchen muss. Allerdings verrutschen gerne mal die Looms, wenn man die Schachtel ein wenig grob anfasst oder sie auf den Kopf dreht.



Weil ich mich immer schon gerne kreativ beschäftigt habe kam ich an Lovely Loom nicht vorbei. Angefangen mit ein paar Armbändern wurde mir nach kurzer Zeit ein wenig langweilig, weshalb ich die Lovely Loom Schachtel einfach mal zur Seite gelegt habe. Obwohl in der beiliegenden Anleitung einige Anregungen für die verschiedensten Armbänder bereitstehen (und Ravensburger sogar weitere Ideen auf YouTube online gestellt hat) verging mir schnell die Lust am loomen. Einfach aus dem Grund, weil ich als Junge Erwachsene mit den Endergebnissen nicht viel anfangen konnte – ein buntes Armband passt zu jungen Mädchen und Buben einfach viel besser. Doch wenige Tage später bin ich über ein paar Tutorials gestoßen, in denen ältere und auch erwachsene Loomer ihre Kreationen vorgestellt haben. Also habe ich meinen Knüpfrahmen wieder hergenommen und mich an einem Schlüsselanhänger versucht der am Schluss die Form einer Eule haben sollte. Die meisten Tutorials sind sehr verständlich gestaltet, weshalb man gut mitkommt und das Endprodukt hat nicht nur mich fasziniert. Plötzlich sollte ich für meine Familie und Freunde ein paar Figuren loomen die sie sich dann stolz an die Tasche, den Schlüsselbund oder an den Stift hängten. Nach diesen Kreationen war ich dann aber auf der Suche nach etwas Anspruchsvollerem und stieß auf geloomte 3D Figuren, die auch für erwachsene Loomer hin und wieder eine Herausforderung darstellen und man deshalb nicht genug davon bekommen kann. Das Endergebnis, beispielsweise ein Happy Chili Pepper findet ihren Platz nun in meiner Obstschüssel und ist ein niedlicher Blickfang.

Die Gummibänder von Ravensburger lassen sich auf bis zu 8 Stiften dehnen und ziehen sich nach einigen Stunden langsam wieder zusammen, sodass man diese wiederverwenden kann. Hat man also mal eine Figur geloomt die einem später nicht mehr gefällt, kann man sie ganz leicht wieder öffnen und lässt die Looms über Nacht in ihre ursprüngliche Form zurückkehren bis man sie wieder benutzt. Dabei ist das Risiko aber größer, dass die Bänder reißen. Mir ist das schon einige Male passiert aber auch erst nach richtigem Überstrapazieren der Gummiringe. Nach ein paar vergangenen Monaten der Kreativität fesseln mich die Loom Bänder Dank der vielen Möglichkeiten immer noch und deshalb kann ich es einfach jedem mit gutem Gewissen empfehlen.

r[h]ealized dankt Ravensburger herzlichst für die Bereitstellung dieses Produkts.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen