Dienstag, 19. November 2013

Mad Catz - M.O.U.S.9 Langzeittest

Futuristisches Design vs. futuristische Funktionen
Eine Maus mit nur drei Tasten ist heute keine Option mehr für mich, wenn ich diese dauerhaft benutzen möchte. Deshalb war es für mich ganz klar, dass die M.O.U.S.9 von Mad Catz einen Platz an der Seite meines Laptops finden würde. Eigentlich hatte ich aber vor, noch ein wenig mit meiner Rezension zu warten, doch ein Vorfall ließ mich anders entscheiden.
Vor einigen Monaten also hielt ich die Maus in meinen Händen, von dessen Verpackung ich ziemlich beeindruckt war. Die Plastikbox, in der die sehr futuristisch aussehende M.O.U.S.9 schutzsicher verpackt war, enthielt nebenbei noch eine Anleitung, ein paar Mad Catz Pickerl (bzw. Aufkleber für unsere deutschen Leser), eine Batterie und eine sehr gut gepolsterte Schutztasche für die Maus, falls man sie mal irgendwohin mitnehmen möchte. Während ich aber diese Dinge nur kurz beäugte, schloss ich, weil ich es kaum erwarten konnte, den Dongle der Funkmaus schnell an meinen Laptop an und installierte auch schon die dazugehörige Software. Danach programmierte ich die Tasten, was sehr schnell ging, da das Programm Icons enthält, mit denen man sofort weiß, was sie bedeuten. Diese muss man dann einfach in das gewünschte Feld schieben, damit die richtige Taste damit belegt wird. Ich bin jetzt noch beeindruckt, wie viele Tasten die Maus hat, obwohl sie keine Gaming Maus, sondern eine normale Windows Maus ist.


Nachdem ich dann alles Technische hinter mich gebracht habe, nutzte ich die M.O.U.S.9 auch sehr intensiv. Doch ein paar Tage später, passierte es plötzlich. Von einem Tag auf den anderen setzte die Maus plötzlich aus. Ich checkte das installierte Programm von Mad Catz, ob die Batterie noch funktionierte und musste feststellen, dass diese schon sehr viel Saft verloren aber trotzdem noch genug für ein paar weitere Tage hatte. Hmm, das war dann ein wenig rätselhaft für mich und deshalb tausche ich die Batterie gegen eine neue aus. Aber auch da blinkte das blaue Lämpchen bloß immer wieder auf, was bedeutete, dass die Verbindung zum Dongle gesucht aber nicht gefunden werden konnte. Also kontaktierte ich Mad Catz, die mir zuerst ein paar Reparaturideen  vorschlugen. Als ich das Problem aber nicht beheben konnte, schickte mir die Firma ohne weitere Erklärungen meinerseits und ohne zu zögern sofort eine neue Maus zu.

Zum Glück konnte ich feststellen, dass es sich bei meiner ersten M.O.U.S.9 bloß um ein Montagsmodell handelte, was leider schon mal vorkommen kann und man die Schuld nicht Mad Catz geben darf. Die zweite Maus musste ich nicht neu programmieren, da die Einstellungen immer noch gespeichert waren. Also begann ich mit dem Test der zweiten M.O.U.S.9 und war lange Monate sehr davon beeindruckt. Zugegeben, das Design hat mir anfangs nicht sehr zugesagt, was sich aber bald änderte. Obwohl meine Hände eine normale Frauengröße haben, ist es für mich angenehmer in der Handhabung, wenn ich die Handballenauflage um eine Länge größer mache. Die vielen Tasten liegen so perfekt in der Position meiner Finger und auch der Daumen hat eine eigene Auflage, was ich sehr toll finde. Ich habe es nie wirklich gemocht, wenn mein Daumen über das Mousepad gestreift ist.

Aber was ist nun mit dem Vorfall, von dem ich schon oben gesprochen habe? Der passierte heute früh, als ich meinen Laptop einschaltete. Nach genau vier Monaten funktionierte meine zweite M.O.U.S.9 plötzlich auch nicht mehr. Ich hatte die Befürchtung, dass sie dasselbe Schicksal ereilt haben könnte, wie bei der ersten, doch das war nicht der Fall. Ich riskierte einen Blick in das Mad Catz Programm und musste feststellen, dass die Batterie einfach nur leer war. Obwohl ich sehr froh darüber bin, dass das der einzige Grund ist, war ich in der Früh doch ein wenig enttäuscht, da die Laufzeit der Batterie laut Mad Catz bis zu einem Jahr halten sollte. Ich habe in diesen vier Monaten schon öfters bemerkt, dass die Batterie schnell leer wurde, allerdings habe ich mit mindestens einem halben Jahr Laufzeit gerechnet.

Mit einer neuen Batterie funktioniert die M.O.U.S.9 auch wieder einwandfrei, worüber ich überaus froh bin, weil ich die Maus einfach total gern verwende. Trotzdem nervt die kurze Laufzeit unglaublich. Ich bin sogar am Überlegen, ob ich die Maus jedes Mal ausschalten soll, wenn ich sie nicht verwende, um zu sehen, ob der Akku dann länger anhält. Abgesehen von diesem kleinen aber doch nervigen Problem hat die M.O.U.S.9 einiges drauf, was man für diesen Preis auch verlangen kann. Es ist sogar auch möglich, mehrere Profile zu erstellen, um die verschiedenen Tasten auch beim Gamen ausgiebig nutzen zu können. Bei Die Sims 3 funktionierte das aber leider nicht, was mich nicht überraschte. Das Spiel scheint wegen der vielen Erweiterungspacks nicht Gaming-Kompatibel zu sein.

r[h]ealized dankt Mad Catz herzlichst für die Bereitstellung dieses Produkts.

...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen