Freitag, 12. August 2011

Die Sims 3 - Lebensfreude

Die Sims 3 - Lebensfreude




GENRE
Simulation
PLATTFORM
PC
USK
ab 6 freigegeben






Der König der Streiche
Du dachtest du kennst den Tagesablauf deiner Sims in und auswendig? Da kannst du dich bei diesem Erweiterungspack auf einiges gefasst machen, denn jetzt ist alles noch realistischer, detaillierter und vor allem spaßiger gehalten. Lass dich überraschen, wie du schon als Baby einen neuen Freund finden kannst, der dich dein Leben lang begleitet oder als Teenager deine Freundin auf den Abschlussball einlädst.

Imaginäre Freunde
Dein Sim wird geboren und steckt noch ganz frisch in den ersten Windeln, da wird es schon von Geschenken überhäuft. Aber darunter befindet sich bloß ein einziges, das deinem Sim sein Leben lang etwas bedeuten wird. Das erste Spielzeug sitzt im Kinderbettchen neben deinem Sim, spielt mit ihm wenn er schon zu einem Kleinkind herangewachsen ist und wenn sie eine gute Beziehung zusammen aufgebaut haben, kann es sogar vorkommen, dass das Spielzeug zum Leben erwacht damit dein Sim nie wieder alleine sein muss. Ist das der Fall, wächst er mit ihm mit und kann mit einem bestimmten Zaubertrank sogar zu einem echten Sim werden.
Hat dein Sim aber genügend Freunde und braucht keine imaginären Kumpel, so bleibt die Puppe im späteren Alter links liegen. Dafür kann der Sim im Kindesalter sich mit seinen Freunden verkleiden. Entweder als Prinz oder Prinzessin, Drache oder Astronaut. Beschließen die Eltern deines Sim aber, dass er auf ein Internat geht um sich dort Fähigkeiten anzueignen um dann im späteren Leben eine bessere Berufschance zu haben, ist Schluss mit Lustig. Das Internat kann auch noch von Teenagern besucht werden, hat er es aber als Kind schon nicht gern besucht, gibt es auch die Möglichkeit hier auszusteigen und auf die öffentliche Schule in der Stadt zu gehen. Vielleicht will dein Sim ja lieber mit seinen Freunden durch die Nachbarschaft streifen und Streiche spielen. Lass ihn bloß nicht von der Polizei erwischen, sonst gibt es von den Eltern Hausarrest und vielleicht kann er dann nicht auf die Abschlussparty seiner Schule gehen. Hat er diese aber erfolgreich absolviert, wartet auch noch ein Diplom auf ihn, das er sich mit einer kleinen Feier im Rathaus abholen kann.

Als erwachsener Sim kommen dann schon die Familienfreuden und die Arbeitswelt auf ihn zu. Am besten er kauft sich eine Videokamera und dokumentiert den weiteren Verlauf seines Lebens, das er sich dann auch im Fernsehen anschauen kann. Hat dein Sim dann ein Kind, kann er damit beginnen Übernachtungspartys für die Kleinen zu planen und Spiele im Garten aufzubauen, damit es nicht langweilig wird.
Bei diesem Erweiterungspack gibt es eine Menge neue Objekte, die besonders auch das Leben der Sims-Kinder bereichern. Aber auch schöne Frisuren, interessante Kleidung und lustige Eigenschaften sind verfügbar. Lass deinen Sim das Leben voll auskosten, vom Baby bis zum alten Knacker. Jetzt kannst du sogar selbst die Lebensdauer einzelner Zeitabschnitte bestimmen um mehr Spaß mit deinen Sim zu haben.

Steuerung, Grafik und Sound
Die Steuerung ist immer noch so handzuhaben wie eh und je. Im Spiel sind neue Funktionen dazugekommen, auf die man sich aber ganz leicht einstellt und die die Freude am Spielen steigern.

Ich bin überrascht, dass sich die Grafik nicht ins Negative verändert hat. Was früher noch für verpixelte oder stockende Bilder gesorgt hat, gehört jetzt der Vergangenheit an. Ich musste nichts an der Grafik verstellen um eine höher Auflösung zu erzielen, obwohl dieses Erweiterungspack um einiges angereichert wurde.

Wie bei jedem großen Add-On sind auch hier wieder neue Lieder dazugekommen. Sie hören sich flüssig an und bleiben nicht irgendwo mittendrin hängen.

Fazit
Dass das Spiel so viel Spaß macht, hätte ich nicht gedacht. Es gibt unzählig verschiedene Dinge zu entdecken, man findet neue Freunde für seine Sims und die neuen Objekte sehen auch ganz toll aus. Besonders gut finde ich, dass man jetzt selbst die Möglichkeit hat zu bestimmen, wie lange dein Sim das Leben als Kinder oder Teenager führen soll, bis er älter wird. Was anderes als Spaß findet man bei diesem Add-On nicht.

r[h]ealized dankt Electronic Arts herzlichst für die Bereitstellung dieses Produkts.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen