Mittwoch, 5. Mai 2010

Die Sims 2 - Freizeit-Spaß

http://www.amazon.de/Die-Sims-Freizeit-Spa%C3%9F-DVD-ROM/dp/B00112ZEPC/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=videogames&qid=1276611946&sr=1-1




GENRE
Simulation
PLATTFORM
PC
USK
ohne Altersbeschränkung






Neue Features
Obwohl es schon seit längerem Die Sims 3 mit den dazugehörigen Erweiterungspacks gibt, und noch viele weitere auf uns zukommen werden, möchte ich dieses Add-On von Die Sims 2 trotzdem vorstellen, da es immer noch Spieler gibt, die diesen Titel auch noch sehr gerne zocken. Für absolute Fans ist es sowieso ein Muss alle EP’s zu sammeln und wer weiß, vielleicht werden vollständige Kollektionen mal richtig viel Wert sein. Aber vor allem ist es der Spaß, der dieses Erweiterungspack unwiderstehlich macht.

Kleine Ballerina
Wie der Titel schon verrät geht es hier um Freizeitaktivitäten deiner Sims, die sie vor stressigen Arbeitstagen bewahren sollen. Ist man ehrlich, muss man zugeben, dass der Sims-Alltag nach einiger Zeit des Spielens wirklich schon ziemlich eintönig geworden ist und das dazu geführt hat, dass man selbst auch nicht mehr so viel Freude hatte, seine Sims zur Arbeit zu schicken, sie das Haus aufräumen zu lassen, oder ihren Haustieren ein paar Tricks beizubringen. Für viel Abwechslung sorgen aber die Freizeitaktivitäten wie Fußball spielen, ein eigenes Auto bauen und sogar individuelle Kleidung nähen. Aber auch neue Klamotten und dazugehörige Frisuren wie kreative Einrichtungsgegenstände warten hier auf einen um, passend zu den Hobbys, für die richtige Stimmung zu sorgen.

Mach dich auf ein arbeitsloses Leben gefasst, denn bei so vielen Hobbys die es hier zum ausprobieren gibt, musst du deinen Sims noch ihren Job kündigen lassen, um wirklich alles vollkommen auskosten zu können. Natürlich kannst du dich auch auf die Lieblingsfreizeitaktivität deines Sims konzentrieren, das in seiner Statusleiste angezeigt wird, wenn du es entdeckt hast. Bestimmte Aktivitäten machen deinen virtuellen Figuren mehr Spaß als andere, denn wenn ihnen ein Hobby leicht von der Hand geht, kommt eine Meldung, dass sie diese Beschäftigung besonders mögen.
Ist dein Sim sehr kreativ, könnte er sich doch mal mit dem Töpfern oder Nähen beschäftigen. Aus seinen Kreationen können nach viel Übung auch wirklich tolle Einrichtungsgegenstände gezaubert werden oder Klamotten, die nur die modischsten Sims zu schätzen wissen. Hat sich dein Sim aber lieber mit Muskelaufbau beschäftigt und nie ein Fußballspiel im Fernsehen verpasst, sollte er sich vielleicht eingehender mit dem Ball beschäftigen. Aber auch das Joggen durch die Nachbarschaft ist jetzt kein Problem mehr. Unter den etwas zurückgezogenen Sims wäre ein Hobby als Wissenschaftsfreak genau das richtige. Was tut er denn nicht lieber als seiner Ameisenfarm beim fleißigen Arbeiten zuzusehen oder durch das Teleskop nach Ufos Ausschau zu halten. Außerdem gibt es noch viele verschiedene Aktivitäten für den Naturfreund, denjenigen der dann doch lieber vor seinem PC hockt, den Gourmets der Stadt, den Bücherwürmern oder für die leidenschaftlichen Bastler, die nichts lieber tun als ihr Auto zu restaurieren.
Hier sind wirklich keine Grenzen gesetzt und zu den neuen Hobbys gibt es natürlich auch die passenden Jobs. Hat dein Sims schon als kleines Mädchen vor dem Spiegel elegante Sprünge geprobt, wäre hier die Karriere als Tänzer wunderbar. Am besten achtet man einfach auf die Lieblingsbeschäftigungen seines Sim, um den perfekten Job für ihn zu finden. Denn niemand will seine Sims unglücklich sehen, wenn sie bei der Arbeit zwar ihr Bestes geben aber deprimiert nach Hause kommen. Vielleicht wäre ein Meeresforscher oder Entertainer eine weitere Alternative? Oder wie wäre es als Agent beim Geheimdienst oder als erfolgreicher Architekt zu arbeiten? Hat dein Sims die Karriereleiter bis nach oben erklommen, kann er sich dann endgültig mit seinen Hobbys beschäftigen.

Steuerung, Grafik und Sound
Dadurch, dass nun neue Optionen, Eigenschaften und Anzeigen in das Spiel integriert wurden, muss man sich anfangs mal neu orientieren um einen Überblick zu bekommen. Bei diesem Erweiterungspack gibt es wirklich eine Vielzahl an Neuerungen und deshalb ist es zu empfehlen, bei einem Haushalt mit wenigen Personen weiterzuspielen. Trotz der neu dazugekommenen, zum interagierenden Objekte ist es ein Leichtes mit der Steuerung umzugehen, da hauptsächlich wieder die Maus in diesem Titel zu benutzen ist.

Bei der Grafik merkt man schon, dass das Spiel ziemlich zu ruckeln anfängt oder das Bild sogar für einige Minuten einfriert, was den Spielespaß erheblich einschränkt. Bei einem älteren Gerät kann sogar das herunterschrauben von der Grafik nicht viel nützen. Ganz im Gegenteil bei einem neuen PC oder Laptop, wo alles ziemlich reibungslos funktioniert. Die Ladezeiten sind hier aber trotzdem ein Graus aber irgendwie ist man froh, dass es bei diesem Erweiterungspack nicht nötig ist in eine andere Nachbarschaft wechseln zu müssen.

Neues Add-On, neue Sounds. Auch hier gibt eine Menge an neuen Simsliedern, die von berühmten Bands oder Musikern gesungen wurden. Natürlich in Simlisch! Und so manches Lied hört sich hier sogar besser an, als das Original. Wer also extra immer seine eigenen Lieder in das Spiel integriert hat, kann damit aufhören und den vielen neuen Songs lauschen. Die Sounds sind ansonsten gleich geblieben. Die Sims verständigen sich immer noch in Simlisch und trotzdem weiß man immer, worüber sie gerade reden.

Fazit
Ein EP zum liebhaben ist dieses ganz bestimmt. Es verändert nicht nur den langweiligen, eintönigen Sims-Alltag, es hat auch einiges für den Spieler auf Lager. Endlich ist es noch leichter einen Sim nach seinen persönlichen Bedürfnissen zu formen und sie als einen Außenseiter oder die Coolness in Person zu erziehen. Aber das wichtigste ist einfach nur der Spaß, den deine Sims haben können, wenn die Schule und Arbeit mal wieder so richtig nerven. Bei den vielen verschiedenen Freizeitaktivitäten bleibt kaum Zeit zur Langeweile.

r[h]ealized dankt Electronic Arts herzlichst für die Bereitstellung dieses Produkts.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen